Nur alle vier Jahre nachjustieren, kann das genug sein?

Die letzten Monate haben uns allen doch deutlich vor Augen geführt – so passt das für niemanden. Ganz gleich wie ich heute und jetzt die Lage einschätze – als Gemeinschaft brauchen wir mehr gemeinsame Grundwerte.

Ich wünsche mir vor allem eines, und das sind Streitereien keines. (Noah)

Wenn das Angebot nicht passt, verlasse ich den Laden und kaufe nicht(s). (aus 2021) So würde ich das auch jetzt, in diesem Jahr, machen. Mir bietet dieses Mal ganz deutlich keine Partei etwas an, dass ich brauche, glaube oder gar ihnen zutrauen würde.

Ich hätte kein Problem damit, die Regierung auf unbestimmte Zeit zu berufen, vorausgesetzt ich könnte sie innerhalb von einem Tag auf den anderen nach Hause schicken. Wo wäre da das Problem mit möglicher Inkompetenz? Über einen Rat, der die Regierungsgeschäfte jederzeit interimsweise übernehmen könnte, oder ganz ohne Panik – ein Moratorium ausrufen, bis sich ein neues Team bereit erklärt, diesen Saftladen zu führen. Das zu denken überfordert natürlich nicht wenige. Der Großteil davon ist ja bereits geimpft. (Achtung! Der Stoff ist heftig und dazu noch kräftig komprimiert.)

Abgesehen von der Politik, deren Rolle möglicherweise auch komplett überschätzt wird, gibt es ja noch eine Reihe von Faktoren und Institutionen oder Menschen, die mein Leben ganz konkret mitbestimmen. Einige davon sind mir mehr, andere weniger bewußt und bekannt. Hier ist natürlich einer der Knackpunkte verborgen. Obwohl es recht laut und regelmäßig knackt, fährt man unbeeindruckt, quasi blind in tiefer Hypnose weiter mit Vollgas auf die Wand zu. Das nenne ich mal, Fortschritt.

Vom Standpunkt des gerade frisch Aufgewachten aus betrachtet, möchte ich diesen Tag mal ganz ohne die Einflussnahme von irgendwelchen äußeren Dingen verbringen. Ich möchte diesen Tag – zuallererst mit mir und meinen Lieben feiern und genießen. Dazu brauche ich keine Hilfe, keine Regeln und keine Kontrolle. Lasst mich erstmal alle in Ruhe. Ich melde mich schon, wenn ich was brauche.

Update: 6.1.22 – Es gibt aktuell überhaupt kein gesundheitliches Problem. Jedoch gibt es ein sehr großes Problem durch die, die weiterhin Angst und Aktionismus proklamieren und keinerlei Perspektive bieten, außer vielleicht, dass bald auf die sog. „UNGEIMPFTEN“ einschlagen werden muss. Das ist schon eher kritisch. Abgesehen davon ist nach wie vor offen, ob man etwas PAN national bedenken sollte.